SHOW AND TELL Team

Julia Hart (Foto: Laura Affolter)

Julia Hart

Künstlerische Leitung /Regie

Geboren 1981 in Pittsburgh, Pennsylvania. 1999-2003 Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Yale Universität, New Haven. 2008-2012 Studium der Schauspielregie an der Theaterakademie Hamburg. 2012 Teilnahme am Lincoln Center Director's Lab in New York City. Seit 2004 eigene Regiearbeiten in englischer und deutscher Sprache. Seit 2012 leitet sie Theaterprojekte in mehreren Hamburger Schulen. Seit 2013 Theaterdozentin an Bard College Berlin. Inszenierungen und Performance am Lichthof Theater Hamburg, Jungen Theater Bremerhaven, Fundus Theater und für Greenpeace. In der Spielzeit 2020/21 inszenierte sie „ELECTION NIGHT“ in der US Wahlnacht im #lichthof_lab. 

Iris Holstein

Ausstattung / Video 

Geboren 1978 in Freiburg i.B., konzentriert sich seit ihrem Szenografie-Studium an der HfG-Karlsruhe/ ZKM auf inszenierte Räume. Sie entwickelt Videoinstallationen, Performances und Bühnenprojekte. 2006 erhielt sie den 2. Preis des Kongresses für Szenografie Dortmund für ihre Inszenierung «Turfgala». Sie assistierte am Theater Freiburg und dem Deutschen Schauspielhaus und veröffentlichte mit dem Künstlerduo IRIS-A- MAZ eine Reihe von Videoinstallationen. Seit 2011 arbeitet sie als freie Bühnenbildnerin mit Julia Hart/Show and Tell zusammen und arbeitet am Landestheater Tübingen, Nationaltheater Weimar, Theater Bremen, und Stadttheater Bremerhaven. 

Iris Holstein (Foto: Laura Affolter)
Johannes Nehlsen (Foto: Laura Affolter)

Johannes Nehlsen

Schauspiel 

Geboren 1975 in Hamburg. Er studierte von 1998 bis 2002 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Während des Studiums gastierte er am Schauspielhaus Hannover und war nach dem Studium bis 2006 am Deutschen Theater Göttingen engagiert. Seit 2006 ist Johannes Nehlsen freiberuflich und spielte u.a. beim Freischwimmer Festival auf Kampnagel, an den Sophiensaelen Berlin, beim Plattform Festival des Ernst Deutsch Theaters Hamburg, am Lichthof-Theater Hamburg, am Theater Bremen, am Staatstheater Oldenburg und mehrfach am Schauspielhaus und am Jungen Schauspielhaus Hamburg. Mehrfach spielte er auch bei den freien Theaterkollektiven „Die Azubis“ Hamburg und „Theater M21“ Niedersachsen. Mit der Regisseurin Julia Hart verbindet ihn eine kontinuierliche Zusammenarbeit in der Gruppe “Show and Tell.” 

Kristina Bremer

Schauspiel 

absolvierte Ihre Schauspielausbildung an der Actor Studio Drama School in New York City. Seit 2004 arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin und lebt wieder in Hamburg. In Hamburg spielte Sie unter anderem am Altonaer-und- Harburger Theater, auf Kampnagel, im Malersaal des Deutschen Schauspielhauses, an der OperaStabile der Hamburger Staatsoper, sowie am Monsun Theater, am kleinen Hoftheater, am Hamburger Sprechwerk und am Lichthoftheater. Weitere Engagements führten sie nach Lübeck, zu den Bregenzer Festspielen, an die Landesbühne Niedersachsen Nord und ans Staatstheater Oldenburg wo sie zwischen 2006 und 2012 regelmäßig gastierte. Seit 2013 ist sie auch immer wieder am Hamburger Ohnsorg Theater auf der Bühne zu sehen. 

Kristina Bremer (Foto: Laura Affolter)
Florian Weigel (Foto: Laura Affolter)

Florian Weigel

Schauspiel

Florian Weigel absolvierte 2015 seine Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Bereits während seines Studiums gastierte er am Thalia Theater Hamburg.

Nach seiner Ausbildung führte ihn sein erstes Engagement ans Staatstheater Darmstadt, wo er von 2015 - 2017 Teil des Ensembles war. Weitere Gastengagements folgten am Theater Chemnitz, Staatstheater Mainz, Theater Augsburg und Theater Lübeck in unterschiedlichsten Schauspiel-, Musical- und Opernproduktionen.Zunehmend konzentriert er sich auf die Arbeit als freischaffender Schauspieler.

Madeleine Lauw

Schauspiel

Madeleine Lauw absolvierte eine Drei-Sparten-Ausbildung in Hamburg und arbeitet seitdem vornehmlich in Musiktheaterproduktionen sowohl an Staats- und Stadttheatern (u.a. Vereinigte Bühnen Wien, Staatstheater Braunschweig, Gärtnerplatz Theater München) und an größeren und kleineren Privattheatern (u.a. Grenzlandtheater Aachen, Hamburger Kammerspiele), außerdem in der freien Gruppe Show & Tell (Gelb&Rosa, Fundus Theater Hamburg). Neben ihrer Arbeit auf der Bühne studiert Madeleine Deutsche Sprache und Literatur und Politikwissenschaften.

Madeleine Lauw (Foto: Laura Affolter)
Daniel Huss (Foto: Laura Affolter)

Daniel Huss

Musik

Daniel Huss ist in Mainz geboren und lebt in Hamburg. Er macht Musik, seit er ein Instrument in der Hand halten kann. 1999 absolvierte er den Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er veröffentlicht Alben als Solokünstler, arbeitet als Songwriter für andere InterpretInnen und produziert Musik für Spots und Kurzfilm. Mit seinem mobilen Puppentheater tritt er ausserdem in Kitas, Schulen und auf Festen auf. Seit 2014 schreibt und produziert er mit großer Freude Lieder, Instrumentalmusik und Sounds für die Produktionen von „Show and Tell“. Er hat zwei Kinder, eine Platinplatte und eine Katze.

Show and Tell Freund*innen / Kompliz*innen

Yasmin Calvert

Yasmin Calvert

Choreografie / Kinderphilosophie

2017 absolvierte Yasmin Calvert die Ausbildung zur staatlich anerkannten Tanzpädagogin an der Lola-Rogge-Schule. Projekte als Tänzerin, Choreografin und Tanz- Pädagogin an weiteren Tanzschulen, Theatern und weiteren Institutionen (z.B Elbschule f. Kommunikation und Hören). Die Kinderphilosophie, nach Dr. Kristina Calvert, sowie Bewegungsstudien, bilden die Basis ihrer Arbeit.

Matthias Hederer

Video

Medienkünstler und Teil des Künstlerduos IRIS-A-MAZ . IRIS-A-MAZ beschäftigt sich mit der künstlerischen Aneignung und Interpretation von Forschungs- und Klassifizierungsverfahren. Theoretische, soziokulturelle und wissenschaftsgeschichtliche Phänomene werden in eine performative Ästhetik überführt, die sich der Medien Fotografie, Video und Sound bedient und den Raum als szenografisches Moment mit einschließt. Er arbeitete als Kameramann und Autor für den SWR Baden-Baden, seit 2009 als Cutter für den NDR, seit 2012 Lehraufträge für Kultur der Metropole an der Hafencity Universität Hamburg.

Matthias Hederer
Kaja Jakstat

Kaja Jakstat / Zwei Eulen

Produktionsleitung 

studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim mit den Schwerpunkten zeitgenössisches Theater, Performance und Medien. Sie war Stipendiatin des Internationalen Forums beim Theatertreffen 2011 sowie des Impulse Festivals 2011. Als Dramaturgin arbeitete sie u.a. für das Label PARADEISERproductions, She She Pop und die Gruppe Interrobang. Seit 2012 betreibt sie mit Maike Tödter das Büro Zwei Eulen, in dem sie sich als Dramaturgin und Produktionsleiterin um konzeptionelle Unterstützung von Künstler*innen und freie Gruppen sowie um organisatorische Rahmengestaltung für freie Projekte kümmert.

Eva Paulina Loska

Schauspiel 

Eva Paulina Loska, geboren in Hagen, studierte in Berlin Schauspiel. Während des Studiums spielte sie mehrfach am Landestheater Neustrelitz. Danach folgten freie Theaterproduktionen an der Theaterkapelle Berlin, am Hebbel am Ufer und im Theaterforum Kreuzberg. Von 2015-2018 war sie festes Ensemblemitglied am Stadttheater Bremerhaven, an dem sie 2018 den Herzlieb-Kohut Theaterpreis erhielt. Neben ihrer Arbeit an Theatern arbeitet sie außerdem im Film- und Sprecherbereich. Zurzeit arbeitet sie freiberuflich in Berlin, wo sie vor Kurzem mit dem Theaterkollektiv Lyriden*18, die Kriemhild aus den Nibelungen in der Schinkelhalle Potsdam spielte.

Eva Pauline Loska
Sönke Christian Herm

Sönke Christian Herm

Licht 

Sönke Christian Herm ist Lichtdesigner für Theater, Performance und Tanz. Er ist Techniker und Lichtdesigner am Lichthof Theater. Er hat seine Ausbildung zum Tanzpädagogen an der Erika Klüte Schule gemacht und sein Studium zum Bühnentänzer an der Rotterdamse Hogeschool Coadarts abgeschlossen. Danach hat er als freie Tänzer in Rottedam, Amsterdam, Berlin und Hamburg gearbeitet.